Online Workshop #1: „Die Macht der Rhetorik: gekonnt debattieren und schlagfertig argumentieren“, ab 10 Jahren
Uhrzeit: 11:00 – 14:00 Uhr
Kursleitung: Rhetorik- und Argumentationstrainer Dominik Emme studierte Allgemeine Rhetorik an der Uni Tübingen und arbeitet bei einer Online-Marketing-Agentur. Seit 4 Jahren hält er bei der DGhK Bayern Online-Workshops zum Thema Rhetorik.
Superhirn gleich Lerngenie? - Was tun bei Lernschwierigkeiten von hochbegabten Kindern und Jugendlichen
Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr
Referentin: Franziska Kövener ist Dipl.-Mathematikerin, Coach und Beraterin für Hochbegabte, (lebenslanges) Lernen und Führung und arbeitet in einem Internat mit hochbegabten Kindern.
Freizeit für hochbegabte Jugendliche von 12 bis 17 Jahre und ihre Familien
Freitag, 7. Februar 2025, 17:00 Uhr bis 9. Februar 2025, 10:00 Uhr
Ort: Osnabrück
Die Freizeit richtet sich an Familien mit hochbegabten Jugendlichen von 12 bis 17 Jahre.
Für die Jugendlichen wird es am Samstag zwei mobile Escape Rooms zu den Themen Extremismus und Cybermobbing geben (einen am Vormittag und einen am Nachmittag). Diese werden von externen Coaches geleitet. Dabei tauchen die Teilnehmenden in die Geschichten und Schicksale von Gleichaltrigen ein, welche auf realen Ereignissen basieren. Die Jugendlichen müssen herausfinden was geschehen ist, um den Fall zu lösen. Die Geschichten und die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie nicht nur spannende Unterhaltung bieten, sondern auch Fragen aufwerfen, die zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten, Werten oder Entscheidungen einladen.
Online Workshop #2: „Die Macht der Rhetorik: gekonnt debattieren und schlagfertig argumentieren“, ab 10 Jahren
Uhrzeit: 11:00 – 14:00 Uhr
Kursleitung: Rhetorik- und Argumentationstrainer Dominik Emme studierte Allgemeine Rhetorik an der Uni Tübingen und arbeitet bei einer Online-Marketing-Agentur. Seit 4 Jahren hält er bei der DGhK Bayern Online-Workshops zum Thema Rhetorik.
Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der besondere Begabungen
erkannt, wertgeschätzt und gefördert werden,
in der alle Kinder die Chance bekommen,
ihre Begabungen zu entfalten.